Ansicht der Dr. Wolff in Bielefeld, Mittelständler in 4. Generation, der von dualutions aus Köln einige IT-Aufgaben ins Managed Service ausgelagert hat

Gewappnet für die Zukunft

Mit etablierten Marken wie Alpecin und Linola sowie rund 900 Angestellten ist die Dr. Wolff Group aus Bielefeld ein Mittelständler mit großer Strahlkraft. In bereits vierter Generation ist das Familienunternehmen auf weltweitem Wachstumskurs. Damit auch die Infrastruktur im Hintergrund mithalten kann, arbeitet Dr. Wolff mit uns zusammen; so sind alle Systeme auf dem neuesten Stand und die unternehmenseigene IT-Abteilung kann sich aufgrund ausgelagerter Services um langfristige, zukunftsorientierte Projekte kümmern. Als das Bielefelder Unternehmen vor der Herausforderung stand, die gesamte IT-Struktur auf Links zu drehen, neue Produkte (Hard- und Software) einzuführen und die Instandhaltung der IT auszulagern, fanden wir - die dualutions als Profi für IT-Infrastruktur-Themen mit langjähriger Erfahrung - und die Dr. Wolff uns durch die offizielle Ausschreibung zusammen.

Für unseren Kunden Dr. Wolff aus Bielefeld haben wir von dualutions die gesamte IT-Infrastruktur auf den neusten Stand gebracht

Unternehmensweite Vorteile

Durch die sehr enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit und gute Abstimmung war es möglich, dieses große Projekt zum Erfolg zu bringen. Ein detaillierter Fragenkatalog war die Basis, um herauszufinden, was im Gesamten benötigt wird und welche Lösungen am besten passen. Herausgekommen ist eine on premises implementierte, hyperkonvergente Infrastruktur, die maximale Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit schafft. In diesem Rahmen wird mit einer Modernisierung und Harmonisierung der Netzwerke. Durch die Migration der Bestandslösungen auf VMware ist eine durchgängige technologische Plattform geschaffen worden. Die Serverlandschaft und der Backup & Restore Service wurden vereinheitlicht.

Große Entlastung für die eigene IT

Ein Unternehmen in der Größenordnung der Dr. Wolff Gruppe muss sich besonders gut vor Ransomware-Attacken schützen und den Blick Richtung Zukunft lenken: Welche Maßnahmen braucht es, um unsere IT weiterzuentwickeln? Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Inwiefern werden sich unsere Anforderungen an unsere Infrastruktur verändern? Um sich bei diesen wichtigen Themen nicht in alltäglichen Aufgaben wie Backups, Updates etc. zu verlieren, wurden letztere komplett an dualutions ausgelagert. Diesen Service nennt man Managed Service. Marco Ewald von dualutions ist für die Dr. Wolff Group fester Ansprechpartner als sogenannter Service Manager und damit hauptverantwortlich für die Einhaltung der Servicevereinbarungen.  Auch das SupportCenter von dualutions kennt seine Kunden ganz genau und kann immer professionell, passgenau und zeitnah weiterhelfen.

Garantierte Erreichbarkeit, 24 Stunden täglich, an sieben Tagen die Woche: Die Bereiche Virtualisierung und Netzwerk werden mit einer Reaktionszeit von max. 2 Stunden durch die dualutions Rufbereitschaft sowie das SupportCenter betreut. Ebenfalls führt das Kölner IT-Team die Backups für Dr. Wolff durch. In regelmäßigen Abständen werden Berichte versandt oder Health Checks durchgeführt. So ist das Unternehmen immer über die ausgelagerten Leistungen und die Zustände der eigenen IT informiert.

Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten mehr über bereits realisierte Projekte und unsere Erfahrungen wissen? Gerne. Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Bitte den Vornamen eintragen
Bitte den Nachnamen eintragen
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige E-Mail
Ungültige Eingabe
Ungültige oder fehlende Eingabe
Pflichtfeld