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Ihr Weg zum modernen Arbeitsplatz
Von OneDrive über Teams bis hin zu SharePoint – Microsoft 365 bietet unzählige Möglichkeiten, Unternehmen in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen. Doch bei so viel Auswahl verliert man schnell den Überblick: Wie wählt man die passenden Dienste aus dem umfassenden Angebot aus? Wie nutzt man sie optimal? Und wie lassen sie sich am besten in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens integrieren? Auf diese und weitere Fragen ist unser Microsoft 365 Service die Antwort. Wir ermöglichen Ihnen durch unsere Expertise, unser Partnernetzwerk und unsere Erfahrung aus langjährigen Kundenbeziehungen eine effiziente und passgenaue Implementierung von Lösungen auf Basis von Microsoft 365 Diensten. Selbstverständlich sind wir offizieller Microsoft Partner.
Wie weit ist Ihr Unternehmen aktuell?
Vor allem zu Beginn der Covid-19-Pandemie haben viele Unternehmen überstürzt einzelne Lösungen wie z. B. Teams zur Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit eingeführt. Dadurch ist die Nutzung von M365 oft recht unstrukturiert - nicht alle im Team ziehen an einem gemeinsamen Strang und es gibt keine festen Regeln zur Nutzung der M365 Dienste. Oft fehlt intern das Know-how; IT-Abteilungen fühlen sich durch viele kleinteilige Anfragen überfordert und können sich nicht auf große Projekte fokussieren. Wir hören auch immer wieder von Unternehmen, die noch klassische Microsoft Produkte wie "Exchange Server" oder alte, nicht mehr supportete Versionen des Office Pakets im Einsatz haben. Hier ist der Weg in die Cloud jedoch empfehlenswert.
Egal, an welchem Punkt Sie gerade sind - gerne finden wir gemeinsam mit Ihnen einen auf Ihr Unternehmen zugeschusterten, bis zum Ende gedachten Weg, die Potentiale von M365 vollständig auszunutzen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie im Anschluss auch gerne bei der Umsetzung und Implementierung! Damit M365 auch über unser Beratungsangebot hinaus in Ihrem Unternehmen Anklang findet und ggf. weitere Tools zum Einsatz kommen, bilden wir eine von Ihnen definierte Championsgruppe aus - mehr dazu lesen Sie im Verlauf dieser Seite.
Microsoft 365 Service – passende Dienste finden und implementieren
Unser umfassender Ansatz versetzt Kundinnen und Kunden in die Lage, die richtige Auswahl aus dem vielfältigen Angebot der Microsoft Cloud Dienste zu treffen. Dabei berücksichtigen wir mit unserem Microsoft 365 Service auch ergänzende Themen wie die Schulung mit Mitarbeitenden oder die Datensicherheit. Ein strukturierter Projektablauf in einem iterativen Prozess sorgt außerdem für eine optimale Nutzung der Microsoft 365 Dienste. Gemeinsam mit unserer Kundschaft entwickeln wir Ideen und setzen Impulse für die Implementierung eigener Lösungen und Prozesse sowie deren fortlaufende Weiterentwicklung und Integration in die IT-Infrastruktur.
Microsoft 365 für Unternehmen – die Qual der Wahl
Microsoft 365 besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Anwendungen und Diensten, deren Funktionen und Nutzen nicht immer klar ersichtlich sind. Und das bringt gleich mehrere Herausforderungen mit sich:
- Es sind viel Aufwand und hohe technische Expertise nötig, um die optimale Auswahl zu treffen.
- Es kommen stetig neue Werkzeuge und Dienste zu Microsoft 365 hinzu. Deren Nutzen muss man für jedes Unternehmen individuell abwägen, bevor sie eingesetzt werden. Werden hier die falschen Entscheidungen getroffen, führt das zu ungenutzten Potenzialen, die einen geschäftlichen Mehrwert bieten würden.
- Wird die Auswahl der Dienste nicht gründlich durchdacht, kommt es zu höheren Lizenzkosten als notwendig sowie unzufriedenen Usern. Die Microsoft 365 Dienste werden insgesamt nicht optimal genutzt.
- Darüber hinaus kann auch die Einführung eines Cloud-basierten Software-as-a-Service eine große technische und organisatorische Herausforderung darstellen, wobei gerade die Integration von Hybrid-Szenarien und Dritthersteller-Diensten problematisch sein kann.
Mit unserem Microsoft 365 Service helfen wir Ihnen bei diesen Herausforderungen - und wie genau dieser abläuft, verraten wir Ihnen jetzt!
Microsoft 365 Service von erfahrenen Profis
Unseren Microsoft 365 Service stimmen wir individuell auf Ihr Unternehmen ab: Wir beginnen nach der gemeinsamen Zielsetzung und einer Beschreibung der Ausgangslage mit der sogenannten Ramp-up-Phase, also der Anlaufphase. Hierbei werden neben dem Projekt-Team auch Personen aus Ihrem Unternehmen – sogenannte Champions – festgelegt, die wir speziell schulen, damit sie ihr neugewonnenes Wissen innerhalb des Betriebs weitergeben. Zusätzlich führen wir Workshops durch, um für jeden betroffenen Geschäftsbereich den jeweiligen Bedarf an Microsoft 365 Diensten zu ermitteln. Dabei werden Endanwenderinnen und -anwender, Führungskräfte und IT-Mitarbeitende beteiligt.
Ein Microsoft 365 Service, der auf Ihren Bedarf abgestimmt ist
Ist der Bedarf ermittelt und abgestimmt, wird im Rahmen unseres Microsoft 365 Service ein Ablaufplan mit mehreren Iterationen entwickelt. Dieser enthält neben den einzusetzenden Microsoft 365 Komponenten auch ein Schulungskonzept für Mitarbeitende sowie mögliche interne Marketingmaßnahmen und Kommunikationswege. In jeder Iteration werden technische Voraussetzungen und Abhängigkeiten bewertet sowie das Microsoft 365 Projektmanagement und die Ressourcenplanung durchgeführt. Erst dann geht es in die konkrete Umsetzung mit den Champions und schließlich allen betroffenen Anwenderinnen und Anwendern.
Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung zum Microsoft 365 Service!
Sie können sich risikofrei von unserem Microsoft 365 Service überzeugen: Buchen Sie unseren kostenlosen Vorab-Workshop, in dem einer unserer Experten mit Ihnen Ihre Möglichkeiten und weitere Schritte bespricht. In diesem einstündigen Online-Gespräch werden wir Ihre persönlichen Anforderungen durchgehen, um gemeinsam einen ersten Entwurf zur zielgerichteten Nutzung von Microsoft 365 in Ihrem Unternehmen zu entwickeln. Sprechen Sie uns einfach an und wir finden einen Termin für das kostenlose Erstgespräch zu unserem M365 Service.
Bitte Cookies akzeptieren, um direkt einen Termin über M365 Bookings zu vereinbaren. Alternativ können Sie uns gerne über das untenstehende Kontaktformular erreichen und wir melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.
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FAQ
In welcher Form bekomme ich die Ergebnisse Ihrer Microsoft 365 Beratung?
Wir haben für Bedarfsanalyse, Produktauswahl und Implementierungsplanung jeweils Checklisten, Entscheidungsmatrizen sowie Planungs- und Dokumentationsvorlagen entwickelt, um die Prozesse einheitlich und strukturiert durchführen zu können. Sie bekommen im Laufe des Beratungsprozesses also Dokumente, die den Status Ihres individuellen Weges mit Microsoft 365 dokumentieren.
Welchen Zeitaufwand müssen meine Mitarbeitenden für die Beratung einplanen?
Der Zeitaufwand der verschiedenen Abteilungen Ihres Unternehmens hängt stark davon ab, wie genau Sie die Anforderungen Ihres Unternehmens bereits kennen oder ob wir diese im Rahmen der Bedarfsanalyse gemeinsam ermitteln.
Unsere Vorgehensweise sieht vor, dass wir mit Ihnen als IT-Entscheiderin bzw. -Entscheider und ggf. mit Ihrem Team den Status quo und das Ziel des Projekts ermitteln. Daraus ergeben sich dann die einzelnen Bereiche, in denen unsere Beratungsleistung nötig ist. Aus dieser ersten Phase können sich Workshops mit Fachabteilungen sowie mit der IT-Abteilung ergeben, in denen jeweils ein oder mehrere Mitarbeitende (z. B. Key-User) aus jeder Abteilung benötigt werden.
Der Zeitaufwand und die Mitarbeitenden, bei denen dieser Zeitaufwand anfällt, sind also sehr individuell und hängen sowohl von Ihren Zielen als auch von Ihrem Status quo ab.
Wie wird die Microsoft 365 Beratung abgerechnet? Gibt es Festpreispakete?
Im Normalfall rechnen wir unsere Leistung nach erbrachter Zeit ab. Grundsätzlich sind bei uns aber immer auch individuelle Abrechnungsmodelle möglich, um Ihnen beispielsweise mit vorher festgelegten Kontingenten die Kostenkontrolle des Projekts zu erleichtern.
Brauchen meine Mitarbeitenden irgendwelche Vorkenntnisse?
Vorkenntnisse über Microsoft 365 sind nicht nötig, da wir die Expertise mitbringen. Je mehr Sie und Ihr Team aber bereits über Ihre eigenen Arbeitsweisen und Anforderungen, die verwendeten Softwareprodukte sowie die vorhandene Infrastruktur wissen, desto einfacher ist es für uns, die Bedarfsanalyse mit Ihnen durchzuführen.
Was kann ich als Kundin bzw. Kunde zu einer erfolgreichen Umsetzung beitragen?
Für den Erfolg unseres Microsoft 365 Service spielen Sie eine wichtige Rolle:
- Sie sollten die Entscheidung für Microsoft 365 als Basis für eine unternehmensweite Digitalisierungsstrategie bereits getroffen haben – und diese sollte von der Geschäftsführung unterstützt werden.
- Weiterhin sollten die IT-Abteilung bzw. -Leitung (oder zumindest die Ansprechpersonen, die an dem Projekt mitarbeiten) ebenfalls hinter dem anvisierten Veränderungsprozess stehen.
- Wir nehmen Ihre Vision vom Projektziel „Modern Work“ in Verbindung mit Microsoft 365 sehr ernst. Wenn Sie diese noch nicht ausformuliert haben, sollten Sie bereit sein, diese Vision mit uns gemeinsam zu entwickeln.
- Zu guter Letzt benötigen wir eine Projektleitung auf Kundenseite, die idealerweise entsprechende Branchenerfahrung, einen guten Draht zur Geschäftsführung und eine starke Vernetzung mit den Mitarbeitenden mitbringt.
Kann ich über die dualutions auch die benötigten Subscriptions beschaffen?
Ja, Sie können über die dualutions nicht nur die Dienstleistung, sondern auch alle benötigten Subscriptions beziehen.
Über welche Referenzen verfügt die dualutions im Bereich Microsoft 365 Service?
Wir haben bereits mehrere kleine und mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud begleitet. Werfen Sie gern einen Blick in unsere Referenzen.
Wie lange dauert die Einführung von Microsoft 365?
Die Implementierung werden wir mit Ihnen gemeinsam individuell planen. Der benötigte Zeitumfang hängt sehr stark davon ab, welche Dienste Sie nutzen möchten, wie viele User und welche Datenmengen Sie haben sowie nicht zuletzt auch von Ihrer Anbindung ans Internet. Eine pauschale Aussage zum Zeitumfang ist also kaum möglich. Die Zeitplanung ist aber Teil unserer Beratungsleistung, sodass Sie einen konkreten Ablaufplan von uns bekommen, aus dem der zu erwartende Zeitrahmen hervorgeht.
Kann ich die Microsoft 365 Implementierung nach der Beratung auch selbst durchführen?
Wir versetzen Ihre Mitarbeitenden im Rahmen von Workshops und beispielhaften Migrationen gerne in die Lage, die Implementierung ganz oder in Teilen selbst durchzuführen. Wir stellen uns individuell auf Ihre Bedürfnisse ein und unterstützen Sie da, wo Sie uns brauchen.
Ich weiß bereits, was ich will. Machen Sie im Rahmen Ihres Microsoft 365 Service auch nur die Implementierung?
Gerne unterstützen wir Sie auch nur bei der Implementierung von Microsoft 365, falls Sie schon einen genauen Plan haben, was Sie tun wollen.
Ich möchte SharePoint Online als Intranet verwenden. Führen Sie die nötigen Anpassungen durch?
Die Möglichkeiten, SharePoint zu nutzen, sind nahezu grenzenlos und gehen über das hinaus, was wir mit unseren Kompetenzen professionell abdecken können. Gerne vermitteln wir Ihnen aber einen unserer externen Partner, die in diesem Bereich Ihre Kernkompetenz haben.
Führen Sie auch die nötigen Schulungen meiner Anwenderinnen und Anwender durch, die nach Abschluss des Projekts mit den Microsoft 365 Produkten arbeiten werden?
Die Schulung Ihrer Endanwenderinnen und -anwender im Umgang mit Microsoft 365 Produkten erfolgt über eine von unserem Partner bereitgestellte Video-Lernplattform mit Inhalten zu allen relevanten Fragen und Lernpfaden.
Darüber hinaus können wir im Rahmen der Einführung von Microsoft 365 Workshops durchführen, um die grundsätzliche Funktionalität und den Anwendungsbereich der Produkte zu beschreiben.
Was wäre ein Beispielszenario, in dem das Produkt angeboten wird?
Stellen Sie sich vor, Unternehmen XY nutzt derzeit Office 365 Apps sowie Teams und hat in der Coronakrise festgestellt, dass die Zusammenarbeit an Dokumenten auf dem lokalen Fileserver zunehmend schwieriger wird. Ein Ansatz wäre dann eine Migration der Dateien nach SharePoint Online, deren Verknüpfung mit Teams sowie ggf. eine Einführung von Exchange Online.
Deckt dualutions mit dem Microsoft 365 Service das komplette Microsoft Cloud Portfolio ab?
Unsere Expertise liegt im Bereich Microsoft 365, also Office, SharePoint, Teams und Exchange. Leistungen für Dienste wie Dynamics 365 oder die Entwicklung von Power Apps sind nicht Teil des Produkts.
Wie sieht es mit rechtlichen Aspekten in der Cloud aus? Stichworte Cloud Act, Microsoft 365 DSGVO etc.?
Wir führen explizit keine Rechtsberatung durch, bieten unserer Kundschaft im Rahmen unserer Microsoft 365 Beratung jedoch eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten an.